Trommelwirbel + Tusch! Hier ist sie, die 30. Ausgabe von 300Hertz. Dieses Mal wieder mit dem Ludwig und den Themen die uns in den letzten Wochen und Monaten beschäftigt haben.
Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare und wünschen viel Vergnügen!
Teilnehmer
Themen
00:00:10 Intro
– Jubiläumsepisode
– zum ersten mal mit Livestream
00:02:08 Les Paul aus den 80ern
00:05:00 Neue Pedalboards
– hukls neues Pedalboard
– GigRig Quartermaster
– T-Rex Møller
– T-Rex Mudhony
– Dunlop Echoplex Delay
– TC Electronic Bonafide Buffer
– Hudson Electronics Broadcast
– SolidGoldFX Rosie Fuzz
– Pedaltrain Novo 24
– Ludwigs neues Pedalboard
– Pedaltrain Nano
– Pedaltrain Spark
– Dunlop Cry Baby Mini
– Harley Benton SpaceShip
– TC Electronic PolyTune 3
– EBS Flat Patch Cable
– Ibanez TS9
– MXR Berzerker Overdrive
– Lany LA30BL
– That Pedal Show – Lany LA30BL
– Boss SD1 vs. MXR Berzerker OD
– Boss SD1 Bleed Fix Mod
– Reverb.com ist eine gute Alternative zu eBay Kleinanzeigen
– AMT FS-2 Midi
01:18:37 Böser Strom
– hukls Delay Pedal ging kaputt
– Stromverteiler
– Brennenstuhl Super-Solid 5-fach Steckdosenleiste
– Furman AC-210 A E Power Conditioner
– Kikusui PCR-M
– AC/DC Rig Rundown
– Felix’ BOSS DD7 und OD20 sind kaputt
01:28:20 Delay Pedale
– TC Electronic Flashback 2
– How to use the external tap tempo on the TC Flashback 2
– Walrus Audio ARP-87 Delay
– Walrus Audio | ARP 87 Multi Function Delay – Review von Rabea Massaad
01:40:06 Marshall Factory
– neue Modelle von Marshall
– Marshall Origin 20H
–
– Ludwig war in der Marshall Fabrik
01:51:37 Logic Pro X
– Logic Pro X
– Reaper
01:55:51 Mixer als Interfaces
– ZOOM L12
– PreSonus StudioLive 16
– Mac aggregate audio device
– hukls Mikrofonierung
02:12:38 DEMO – Hörerfrage vom 34C3
– Wie teilt man die Gitarrenparts in Bands mit mehreren Gitarristen?
– Roland Micro Cube
– auch 1w reicht
Ich würde als Interface-Mixer-Recorder noch das Allen&Heath Qu16 in den Raum werfen wollen. Billiger als das Presonus, Motorfader, komfortabel live zu nutzen, lokaler Multitrack-Recorder, Mehrkanal- Interface.
Vor allem: übersichtlich und schnell zu bedienen, einfache Einarbeitung.
Ist aber leider nicht ganz so billig (wenn auch billiger als das Presonus) und größer als das Zoom.
Vielen Dank für die neue Folge! Reverb.com sieht interessant aus.
Hi,
von mir mal ein großes DANKE für den Podcast. Habe euren Podcast doch leider erst vor 2-3 Wochen entdeckt… Bin jetzt aber fleißig von Folge 1 an am hören, aber mein Player hat mir die aktuelle Folge zwischengeschoben. Daher mal mein Posting.
Mal ein paar Fragen von meiner Seite:
– Warum verkauft ihr euer Zeug immer wieder? Ich kann natürlich den Wunsch nach neuem Kram zum ausprobieren nachvollziehen – unter dem Druck leide ich auch. Aber es ist richtig geil ein Pedal, was gut klingt und gut verarbeitet ist, was aber grade nicht zu meinem restlichen Setup passt, oder sich mein Musikgeschmack grade anders entwickelt, wieder nach 2-3 Jahren aus dem Schrank zu nehmen und neu zu entdecken. Vor allem auch die Kombinationen zu neuen Amp, neuen Gitarren oder neuen Pedalen.
– Zum Thema musikalische Weiterentwicklung: Wenn ich merke, dass ich irgendwie an Grenzen stoße (lässt sich blöd beschreiben, aber ihr wisst sicher was ich meine), dann liegt das oftmals daran, dass ich mit auf einer Gitarre zu sehr in eine Richtung entwickelt habe. Mit jeder Gitarre habe ich einen individuellen “Wohl-fühl-Sound” entwickelt, und und in diesem habe ich mich dann festgefahren. An diesem Punkt wird dann erstmal ein anderes Tuning gefahren und/oder die Pickups getauscht. Die ersten Tage fühlt man sich dann unwohl auf der Gitarre, aber bald stellt sich ein neuer “Wohl-fühl-Sound” ein und man entdeckt das Instrument wieder neu. Habt ihr damit auch schon Erfahrung gesammelt? Und spielt ihr auch mal andere Tunings?
– Ihr kritisiert ja regelmäßig die DAWs und Konsorten und huldigt eure Amps ;). Ich spiele aktuell in keiner Band, leider. In der Region um Trier (hier wohne ich) findet man nur schwer Leute für ein Projekt. Ist halt sehr ländlich… Nunja, anderes Thema. Jedenfalls spiele ich in meinem Keller für mich alleine, und da sind solche Software-Lösungen schon klasse. Aktuell nutze ich bias fx und bias amps von Positive Grid im der Pro-Variante. Gesteuert wird über einen Midi-Controller und über 2 PA-Lautsprecher wiedergegeben. Entsprechendes Notebook mit Interface nehmen ja auch nicht viel Platz in Anspruch. Für den Live-Einsatz sicherlich so nicht geeignet, zumindest stelle ich mir das schwierig vor wenn Windows während dem Gig ein Update einspielt oder abstürzt… Ich habe gesehen dass ihr in Folge 27 das Thema aufgreift, aber da bin ich noch nicht. Aber meine Frage: Warum muss es zuhause ein Röhrenamp sein? In meinem Freundeskreis gibt es einen Gitarristen der auf den großen Bühnen spielt, u.a. Wacken etc. Der spielt seit 2-3 Jahren Systeme von Fractal Audio und ist ganz begeistert. Wie sind eure Erfahrungen?
Sorry für den langen Text, aber nach 5 Folgen musste das einfach mal raus. 🙂
Gruß
Rilo
Hey, vielen Dank für das ausführliche Kommentar. Leider haben wir das jetzt erst vor der nächsten Folge gesehen. Super Input den wir dann im nächsten Jahr aufgreifen werden! 🙂
Ich hatte früher mal ein Cry Baby und fand es furchtbar. Außerdem kratzte das Poti. Ich habs einfach in die Mülltonne geworfen. Ich war jung und hatte Geld. Dann lief das Mega-Wah von Gig FX über den Weg vom Keyboarder von Kraan. Herrlich smooth und einen schön langen Pedalweg. Ideal fürs Theme from Shaft. Das bekommst du mit keinem Cry Baby oder Vox hin. Irgendwie wollte das nicht mehr. Mail an Gig FX. Die haben super fix und super nett geantwortet aber es half nichts. Miste! Hab ich es also mal ein rotes Cry Baby bestellt mit Fasel Spule. Hatte ja schon der Tchimi in seinem drinnen. Fasel Spule muss sein, sonst ist alles Mist! Charles Pitts hatte keine Fasel Spule in seinem Wah, denn er hatte ein Boomer 2. Nun war das CB da und Cry trifft es sehr. Ein echter Earcrusher. So musste auch der Schrei von Munch entstanden sein. Munch hat das Cry Baby durchgetreten und…sieht man ja. Damit kann ich nicht ernsthaft arbeiten und der Pedalweg ist auch viel zu kurz. Dann dachte ich mir, das Gig FX muss doch zu reparieren sein, dammich! Nach intensiver Fehlersuche fiel auf, dass die optischen Elemente der Lichtschranke nicht mehr in einer Linie waren. Justiert und nun hab ich wieder das beste Wah ever. Trotz ohne Fasel Spule. Eben alles nur viel Gefasel.