011 Mastervolume auf und Feuer

Diese Episode gibt es in Version 2 da wir bei der ersten Aufnahme von Audioproblemen geplagt wurden. Die Tage bis zur zweiten Aufnahme haben wir dann für ein paar Recherchen genutzt. Am Ende der Folge und nach der Verabschiedung spielt hukl ein bisschen Gitarre mit seinem neuen Fuzz-Pedal. Erst mit der Les Paul, dann mit der Telecaster. Viel Spaß.

Teilnehmer

avatar hukl Amazon Wishlist Icon Bitcoin Icon Thomann Wishlist Icon
avatar Felix Amazon Wishlist Icon Thomann Wishlist Icon

Themen

00:00:00 Beginn

00:00:10 Einleitung

Internationaler Star Wars Tag am 4. Mai
Felix ist Star Wars Fan
Diese Episode ist der 2. Versuch, da Felix Audioprobleme hatte.
Felix braucht ein Interface
Focusrite Scarlett 2i4

00:05:08 Sleepy Sun Konzert

Felix und hukl waren in Leipzig beim Sleepy Sun Konzert.
Das Konzert und der Sound waren super!
UT Connewitz
Wir hätten Lust auf ein Hörertreffen.
The Brian Jonestown Massacre spielen im Juni in Berlin
Tickets gibt es hier.

00:18:00 Effektpedale und Ersatzteile

hukl macht ne geile Überleitung
hukl hat sich 2 Pedale gekauft
SolidGold FX Rosie Fuzz (Proguitar Shop Video ist da auch verlinkt)
CMS Music – wo hukl den Fuzz gekauft hat
Hagstrom hat ein Problem mit Ersatzteilen
An originale Ersatzteile ist schlecht ranzukommen
wenn Floyd Rose, dann original Floyd Rose
Fender Mockup Editor
LP und SG Editor
Gitarre selbst bauen ist auch teuer
hukl hat einen Bormaschinenständer: WABECO Bohr- und Fräsständer 500-500 mm
Der Trend geht zum Zweitboard.
hukl an endlich einen Proberaum
Lovepedal OD 11 Blacker Than Black
Der Zoll in Berlin kann Internet!
Wir werden unser Equipment Dokumentieren.
Felix’ Instagram Feed mit Gear
3M Dual Lock Klettband (stärker als Velcro)
Pedale aufs Board schrauben mit Harley Benton Mounties oder Fahrradkettenglieder

00:47:40 Der zweite Amp und mehr Pedale

hukl will den Mesa Boogie RectoVerb haben.
Fender Amps und Overdrive ist schwierig
Amp Tuning von Tonehunter
Loudnesswar im Proberaum
Marshall mit Mastervolume sättigen fetzt!
Gehörschutz muss sein
Das Gehör vergisst nichts.
Tone Bender
Klon Centaur Overdrive
JHS Pedals and Pedalmods
TC Electronic Hall of Fame Mini
TC Electronic Hall of Fame
TC Electronic Trinity
TC Electronic Flashback
TC Electronic Alter Ego
TC Electronic Arena
Catalinbread
Catalinbread RAH Overdrive (ProGuitar Shop Variante)

Vielen Dank für eure Spenden und Flattrklicks!!!!!

01:21:00 3 neue Supertools

Felix hat sich 3 krasse Tools gekauft
K&M Getränkehalter
Löthilfe
Das Voodoolab Pedalpower 2 Plus ist für Felix DAS NETZTEIL™
Seymore Duncan Mini Humbucker
Filterschaltung für Strat
Kabel selbst löten
Felix hat den Neutrik Silent Klinkenstecker ausprobiert.

01:38:20 Pedalboard Stromversorgung

Felix hat es endlich geschifft sich eine vernünftige Stromversorgung zu besorgen.
Linkkabel geht für den ersten Anfang, wenn man nicht mehr als 3 Pedale hat.
Felix’ Hustentaste funktioniert
Das Harley Benton Powerplant Junior ist gut für Einsteiger.
Warum haben Netzteile keinen An-/Ausschalter?

01:46:18 Böser Strom im Proberaum

Was macht man wenn der Strom im Proberaum doof ist?
Power-Conditioner bringen Abhilfe
Überspannungsschutz und Filter sind erstmal keine schlechte Idee
Brennenstuhl Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter
Furman Power-Conditioner
Felix möchte den kleinen MacBook Netzadapter mit Schukostecker haben.
Amerika hat’s nicht so mit Strom

01:59:30 Software zum Gitarre üben

Rocksmith
Capo für Mac
Capo für iOS
Amazing Slow Downer für iOS
Anytune für iOS

02:09:11 Ende

Wir sehen uns beim Konzert!

14 thoughts on “011 Mastervolume auf und Feuer

  1. Ymu

    Ein gutes Programm für Slow-Down und Pitch-Shift finde ich das irische Riffstation: beides geht stufenlos in akzeptabler Qualität, es hat zusätzlich noch eine einfache Akkorderkennung, Loopfunktion, einen Riffbuilder und Mute-/Solo-Funktion für einstellbare Frequenzbereiche, z.b. um ein Gitarrensolo zu isolieren oder den Gesang wegzufiltern usw.. Hilfreiche und vielseitige Software.
    http://riffstation.com/ge/index.html

    Reply
    1. Ymu

      Korrektur: Mute-/Solo-Funktion hat zwar Hi-/Lo-Filter, aber man wählt einen Bereich des Stereopanoramas aus zum muten oder isolieren…

      Reply
  2. Max

    Hallo ihr beiden!

    Ich war selber mal auf der Suche nach Bauanleitungen für Effektgeräte und bin bei Instructables fündig geworden und habe auch direkt mal einen Fuzz nachgebaut.

    Liebe Grüße aus Düsseldorf
    Max

    Reply
  3. Hacku

    Hey Jungs,
    erstmal vielen Dank für Euren Podcast, freue mich jedes mal aufs Neue wenn eine frische Episode da ist! Einziger Kritikpunkt ist, dass der regelmäßige Gear-Talk immer wieder ein Loch in meine Geldbörse brennt! 😉

    Ich wollte auch eigentlich nur erwähnen, dass die “normale” Powerplant von Harley Benton auch sehr gut ist (habe sie selbst im Einsatz) und sie sogar mit einem Netzschalter daher kommt. Für ~40 € eine klare Kaufempfehlung!

    Also, macht weiter so und haut in die Saiten!

    Reply
  4. Andreas Zunker

    Hallo Hukl und Felix,
    ich finde 300Hertz super, vielen Dank! Gerade für mich als Einsteiger ist euer Podcast extrem hilfreich.
    Ich möchte Euch zwei Karten für die Classic Rocknacht mit Joe Bonamassa am kommenden Samstag, 14.06.14 auf der Loreley schenken. Falls Ihr nicht könnt oder wollt, würde ich die Karten an einen anderen Hörer verschenken.

    Rockige Grüße
    Andreas

    Reply
    1. hukl Post author

      Oh – ich wuerde wahnsinnig gerne aber das ist doch etwas zu spontan und zu weit weg :/ Aber dennoch vielen Dank für das Angebot! Ich werde mal Felix fragen falls er das nicht hier liest.

      Reply
  5. Andreas Zunker

    Hallo Hukl,
    Ja, frag’ bitte mal Felix, ansonsten kann die Karten ein anderer Hörer bekommen, der es nicht so weit zur Loreley hat. Ich muss die Karten ja auch noch verschicken, ist ja schon am Samstag.
    Beste Grüße auch an die anderen Jungs von der FreakShow, Ihr seid auch super!
    Die kannst Du ja auch mal fragen.
    Gruß
    Andreas

    Reply
    1. Felix

      Also ich würde mich sehr über die Karten freuen. Hab auch ne Begleitung gefunden 🙂 Bock hab ich auf jeden Fall! Zeit hab ich auch. Es ginge noch um ‘nen Schlafplatz. Kannst du vielleicht ein Hostel in der Nähe empfehlen?

      Reply
  6. Felix

    Hallo Andreas,

    wow! Danke, für dieses tolle Angebot. Ich mach mir gerade nen Plan und schaue ob das klappen könnte.

    Reply
  7. Andreas Zunker

    Hallo Felix,
    Das freut mich, super! Jetzt bräuchte ich nur noch eine Adresse, wo ich die Karten hinschicken kann. Kannst sie mir auch an a.zunker@gmx.de schicken.
    Eine Unterkunft kann ich dir leider nicht empfehlen, bin auch nicht aus der Gegend.

    Liebe Grüße
    Andreas

    Gesendet mit der WEB.DE iPhone App

    Reply
    1. Felix

      Ich hatte dir eine Mail an die GMX.de Adresse geschickt und eben noch eine an die WEB.de. Irgendwas scheint nicht funktioniert zu haben. 🙁

      Reply
  8. Andreas Zunker

    Hallo Felix,
    Komisch. Bitte ruf’ mich an unter 0151/59204991 , danke!
    Gruß Andreas

    Reply
    1. Andreas Zunker

      Hallo,
      Habe jetzt Felix’ Adresse, danke!
      Hukl, kannst Du ganzen Posts bezüglich der Karten wieder rausnehmen, hat ja mit der Folge direkt nichts zu tun, danke!
      Gruß Andreas

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.